- Wahlpflichtfach „Mensch und Umwelt“ der Klasse 8 auf dem Weihnachtsmarkt auf der Reichenau

Seit dem Frühjahr dieses Jahres beschäftigten sich die Schüler der Klasse 8 MUM mit einem Kräuterprojekt. Die daraus entstandenen Kräutertees und -salben aus dem eigenen Garten mussten nun vermarktet werden und dazu entschied sich die MUM-Gruppe für einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Es war offenbar ein großes Privileg als „Nicht-Insulaner“ im Reichenauer Klosterhof verkaufen zu dürfen – wir waren die einzigen „Auswärtigen“. Neben den Kräuterprodukten boten wir Waffeln und Punsch an, was ebenfalls guten Absatz fand.

Nicht zu stemmen wäre es gewesen ohne den großartigen Einsatz von Eltern, die in der Vorbereitung, beim Auf-, Abbau und beim Verkauf tatkräftig mithalfen. Und wieder ein schöner Beweis unseres letztjährigen Mottos: gemeinsam sind wir stark!