Herzliche Einladung zum Hegner Forum 2024

„Wir werden das Kind schon schaukeln!?“ - Vielfältige Herausforderungen im Kitaalltag ausbalancieren -

Gastreferentin: Dr. Gabriele Haug-Schnabel,
Impulsvortrag: „Die Vielfalt der Kinder sehen und beantworten – eine von uns erwartete Herausforderung!“

Unser diesjähriges Thema möchte den Blick darauf richten, dass die Herausforderungen in Kitas weiterhin unsere volle Aufmerksamkeit und Energie benötigen. Hierzu laden wir alle pädagogischen Fachkräfte, Kitaleitungen, Fachberater*innen, Geschäftsleitungen sowie alle weiteren Akteure und Interessierte im Feld der frühkindlichen Bildung ein, sich mit uns gemeinsam gedanklich auf die „Schaukel zu setzten“. Wir werden die Herausforderungen im Kitaalltag unter verschiedenen Aspekten „in Schwingung“ bringen und ausbalancieren.

Als Gastreferentin wird Dr. Gabriele Haug-Schnabel mit einem Impulsreferat starten und die Perspektive der Kinder in den Mittelpunkt stellen mit dem Titel: „Die Vielfalt der Kinder sehen und beantworten – eine von uns erwartete Herausforderung!“

In daran anschließenden Workshoprunden werden wir die unterschiedlichen Perspektiven von Team, Kitaleitung, Kitaträgern und Auszubildenden erweitern und entsprechend unserem Motto uns in Bewegung setzen, die Balance halten, in Schwingung kommen und Rückenwind spüren. Freuen uns auf viele Neugierige, die „mitschaukeln“!

Datum:       Mittwoch, den 17.04.2024

Uhrzeit:      13:15 – 17:30 Uhr

Ort:            Marianum, Konradistraße 15, 78476 Allensbach-Hegne

Kosten:      60,00 € pro Teilnehmer*in / 30,00 € ermäßigt

Zur Anmeldung bitte Anmeldeschein ausfüllen und an fortbildung@marianum-hegne.de senden. Anmeldeschluss ist der 10.04.2024.

Wir freuen uns auf einen spannenden Nachmittag mit Ihnen!

 

Unser Programm für Sie

Ab 13:15 Uhr

Offenes Ankommen bei Kaffee & Butterbrezel auf der Terrasse und Anmeldung für die Workshops

14:00 Uhr

Begrüßung

 

Impulsvortrag zum Thema „Die Vielfalt der Kinder sehen und beantworten – eine von uns erwartete Herausforderungen!", Dr. Gabriele Haug-Schnabel

15:15 Uhr

Workshop-Phase Teil I
Möglichkeit zur individuellen Weiterarbeit in Workshops

15:45 Uhr

Kaffeepause und Workshopwechsel

16:15 Uhr

Workshop-Phase Teil II
Möglichkeit zur individuellen Weiterarbeit in Workshops

17:00 Uhr

Zusammenfassung und Verabschiedung

17:30 Uhr

Ende

Ansprechpartner*innen:

Elvira Krafft (Leitung Fort- und Weiterbildung)
E-Mail: ekrafft@marianum-hegne.de
Tel: +49 (0)7533 807 663

Sabine Mog (Organisation und Verwaltung)
E-Mail: fortbildung@marianum-hegne.de
Tel: +49 (0)7533 807 600

Einladung und Anmeldung als pdf