LASST UNS NETZWERKEN

Seit Jahrzehnten bemerken wir ein starkes Interesse bei Ihnen, als ehemalige Schüler*in des Marianums, sich zu treffen und sich über die Schulzeit und den anschließenden beruflichen Werdegang auszutauschen. Ganz nach dem Motto »einmal Gemeinschaft, immer Gemeinschaft.« Sie möchten nicht nur an die gemeinsame Zeit bei uns am Marianum zurückdenken, sondern sich aktiv und nachhaltig in der jetzigen Schulgemeinschaft einbringen? Etwas zurück- oder weitergeben und Ihrer Dankbarkeit für eine schöne Schulzeit Ausdruck verleihen? Sie identifizieren sich mit dem Marianum und möchten – wie wir – das Engagement an der Schule fördern? Sie möchten sich mit Ehemaligen generationenübergreifend vernetzen? Sie führen ein Unternehmen oder sind Teil eines Unternehmens, das Praktika für Schüler*innen anbietet und möchten deshalb gerne unser Kooperationspartner werden? Vielleicht möchten Sie auch Botschafter*in für unsere Schule(n) sein und haben besondere Expertisen, die für uns wertvoll sein könnten, zum Beispiel als Referent*in? Sie möchten am Schulleben und der Entwicklung der Veranstaltungen informiert werden und teilnehmen.

Für alle diese Möglichkeiten sich heute gemeinsam für die jetzigen Schüler*innen zu engagieren, haben wir seit Mitte 2023 ein digitales Alumni-Netzwerk aufgebaut. Denn wir finden, dies ist in der heutigen Zeit eine gute Möglichkeit in Verbindung zu bleiben. So verpassen Sie keine Veranstaltung mehr und können miteinander und mit uns interagieren. Digital und persönlich.

Registrieren Sie sich dazu auf unserer Netzwerkplattform

Auf marianum-hegne.alumnii.de  können Sie Kontakte pflegen und bekommen bei Bestellung des Newsletters immer die neuesten Informationen aus der Schule. Gerne dürfen Sie sich auch gleich als Gruppe oder Klasse zusammen anmelden. Wir freuen uns auf viele schöne Begegnungen und auch auf digitale Rückmeldungen.

DAS BIETET DAS ALMUNI-NETZWERK

• Übersicht über Termine und aktuelle Veranstaltungshinweise wie zum Beispiel das jährliche Ehemaligentreffen zum Austausch und zur Teilhabe.
  • Aufrufe, sich individuell einzubringen, um zum Bei[1]spiel an Berufsinformationstagen für Schüler*innen Auskunft zu geben oder individuell zu beraten sowie zum persönlichen 1:1 Erfahrungsaustausch.
  • Die Möglichkeit Jobs und Praktika online anzubieten. Wir geben Ihre Ausschreibung an die Schüler*innen weiter.
  • Persönliche Kontakte knüpfen oder wieder aufnehmen, indem Sie Nachrichten an Mitglieder aus dem Netzwerk senden können. Hier gibt es auch eine geographische Suchfunktion.

Der Begriff Alumni steht für Absolvent*innen einer Einrichtung, die gerne bereit sind, Erfahrungen und konkrete Hilfe an die aktuellen Schüler*innen weiterzugeben und ihnen im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Schauen Sie in unseren Flyer für weitere Infos.

Rückblick auf das Alumni-Treffen 2023

Am Samstag, den 22. Juli 2023 von 14 - 17 Uhr fand das Ehemaligentreffen unter dem Motto „Treffpunkt, Begegnung und Gespräch für Ehemalige“ im Marianum statt.

Auf dem Schulgelände und in der Schule fanden sich viele ehemalige Schüler*innen zusammen, um ihre (gemeinsame) Zeit am Marianum in gemütlicher Atmopshäre sich auszutauschen. Und um die Menschen, die sie damals als Schüler*in, Auszubildende*r, Lehrer*in, Mitarbeiter*in oder Eltern kennen und schätzen gelernt haben, wiedersehen.