Unsere Partner

Um seine Bildungsarbeit aktuell und reflektiert zu leisten, arbeitet das Marianum mit vielen Institutionen und Verbänden zusammen.

Im Sommer 2010 wurde die Realschule des Marianums in den renommierten Kreis der „Blick-über-den-Zaun“- Schulen aufgenommen. Eine große Ehre für unsere Schule. Ca. 100 reformpädagogische orientierte Schulen aus ganz Deutschland sind hierin zusammengeschlossen und entwickeln in Qualitätszirkeln ihre Konzepte weiter. Zentrale Arbeitsmethode ist der Einsatz von „Kritischen Freunden“. So wird unsere Schule bereits mehrfach von externen Schulfachleuten befreundeter Schulen dieses Kreises besucht und nach einem festgelegten Verfahren untersucht. Ein großer Schritt in der Schulentwicklung. Weitere Informationen zum Schulverbund finden Sie hier und unter www.blickueberdenzaun.de.

Mit dem Institut für soziale Berufe in Ravensburg verbindet uns ein intensiver kollegialer Austausch. Das Kloster Hegne ist darüber hinaus auch in der Trägerschaft des Institutes in Ravensburg.
Das Marianum ist Mitglied der BAGKAE, der Bundesarbeitsgemeinschaft katholischer Ausbildungsstätten für Erzieherinnen/Erzieher, um auf der Ebene der Bundesrepublik die Interessen der katholischen Ausbildungsstätten und deren Schülerinnen und Schüler zu vertreten.
Auf Landesebene ist das Marianum in der Landesarbeitsgemeinschaft der Fachschulen für Sozialpädagogik in freier Trägerschaft organisiert.

In Fragen der Fort- und Weiterbildung kooperieren wir mit dem Caritasverband Freiburg und hier besonders mit der Fachberatung für kath. Kindertagesstätten in Singen und den Kindergartengeschäftsführungen des Umlandes.

Unsere wichtigsten Partner in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern sind die weit über einhundert Kindergärten, Kindertagesstätten und Einrichtungen der Jugendhilfe im Landkreis Konstanz und darüber hinaus, mit denen wir seit vielen Jahren konstruktiv zusammen arbeiten.