Blick über den Zaun

Das Marianum ist mit seiner Realschule seit einigen Monaten Mitglied im Verbund reform­päd­ago­gisch enga­gier­ter Schu­len Blick über den Zaun. Dieser Verbund will durch regel­mä­ßige wech­sel­sei­tige Besu­che («peer reviews«), durch Tagun­gen und das Anwer­ben wei­te­rer Schu­len dazu bei­tra­gen, dass Schu­len im direk­ten Erfah­rungs­aus­tausch von­ein­an­der ler­nen: ein­an­der anre­gen, ermu­ti­gen, unterstützen.

In den ers­ten Jah­ren geför­dert durch die Robert Bosch Stif­tung, hat der Schul­ver­bund im Februar 2003 sein Leit­bild einer »guten Schule« ent­wor­fen und in den fol­gen­den Mona­ten in einem »Auf­ruf für einen Ver­bund reform­päd­ago­gisch enga­gier­ter Schu­len« publi­ziert.
Bezo­gen auf die­ses Leit­bild, hat er Anfang 2005 »Stan­dards« für die Eva­lua­tion reform­päd­ago­gi­scher Schu­len vor­ge­legt. Sie sol­len auch eine Alter­na­tive zu den soge­nann­ten »Bil­dungs­stan­dards« im Gefolge der PISA-Diskussion bieten.

Wei­tere Publi­ka­tio­nen und öffent­li­che Dis­kus­si­ons­bei­träge gal­ten und gel­ten dem Leit­bild einer guten Schule und sei­ner prak­ti­schen Umset­zung, ver­bun­den ins­be­son­dere mit der Frage der Schul– und Qua­li­täts­ent­wick­lung an den Mit­glieds­schu­len und im wei­te­ren bil­dungs­po­li­ti­schen Umfeld.

Geför­dert durch die Robert Bosch Stif­tung, fand vom 12. – 14.11.06 eine Fach­ta­gung von »Blick über den Zaun« statt. An ihr nah­men über 100 Schuleiter/innen und Lehrer/innen aus den zwi­schen­zeit­lich 54 Mit­glieds­schu­len teil. Sie ver­ab­schie­de­ten ein­stim­mig eine »Erklä­rung von Hof­geis­mar« unter dem Titel »Schule ist unsere Sache – ein Appell an die Öffent­lich­keit«. Die Begrün­dung die­ses Appells fin­det sich in einer umfang­rei­chen Denk­schrift («Schule ist unsere Sache«), die in Hof­geis­mar eben­falls dis­ku­tiert und als ein wei­te­rer Bau­stein im Gesamt­kon­zept des Schul­ver­bun­des ange­nom­men wurde.