Projekt Indien

Das Marianum unterstützt mit seinem Solidaritätsprojekt indische Kinder (Kinder von Teeplantagenarbeiter/-innen) in Devarshola,Nilgiris, damit diese dort zur Schule gehen können.

In der von den Kreuzschwestern geführten „Holy Cross School“ im Grenzgebiet von drei indischen Bundesländern: Tamil Nadu, Kerala, Karnataka können einige Kinder nur deshalb zur Schule gehen, weil für sie die Kosten für Schulgeld und Schulweg komplett übernommen werden. Das Schulgeld verbunden mit dem Betrag für den Bus, der die Kinder zur Schule bringt, beträgt ca. 80. D.h. mit einem Betrag von 80 Euro kann ein Kind, das sonst keine Schulbildung erhalten würde, für ein Jahr zur Schule gehen.

In der Holy Cross School in Devarshola können Kinder – ähnlich wie im Marianum – unterschiedliche Schulabschlüsse machen, bis hin zum Abitur. Die Schule hat insgesamt 1500 Schüler/-innen.

Das Marianum macht es möglich, dass jedes Jahr 10 Kinder, die sonst nicht zur Schule gehen könnten, finanziert werden. Zudem beteiligt sich das Marianum an den Sprit- und  Reparaturkosten für die Busse, die die Kinder täglich zur Schule bringen und zurück in ihre Dörfer bringen.

Bildung verändert nicht nur das Leben der einzelnen Schüler*innen, sondern das Leben der Familien, die gesamte Region.

Eine Solidaritätsgruppe von Schüler*innen und Lehrer*innen aller Schularten steht in unmittelbarem Kontakt mit der Partnerschule in Devarshola..

Die SV organisiert alle 2 Jahre einen Sponsorenlauf, mit dessen Erlös die Partnerschule in Indien unterstützt wird.