Aktuelle Themen

Schwerpunkte wählen

BEEINDRUCKENDES KONZERT NACH DEN MUSIKTAGEN

Zwei ganze Tage hatten über 90 Schülerinnen und Schüler geprobt. Die Sänger*innen und Musiker*innen zwischen 10 und 25 Jahren machten deutlich, dass "Musik verbindet". Alle Schularten unserer Schule waren vertreten.

Gemeinsam mit den Musiklehrerinnen Frau Freund und Frau Niedermaier wurden schwungvoll-fetzige Stücke eingeprobt. Tanz und Comedyeinlagen und eine gelungene Moderation rundeten die Konzerte ab.

Zweimal, einmal am Morgen für die Schulgemeinde und einmal am Abend für Eltern und Schwestern wurde das Konzert gespielt.

Lang anhaltender Applaus und Lob von allen Seiten waren der Lohn für das gelungene Werk!

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Konzert!

KLASSENLEHRKRÄFTE FÜR UNSERE REALSCHULE

Für den Einsatz in unserer Realschule mit Ganztagesprofil suchen wir
für das neue Schuljahr 20/21 Klassenlehrkräfte. Hier geht es zur Stellenausschreibung!

DIE CHRISTLICHEN SCHULEN IM LANDKREIS STELLEN SICH VOR

 

 

Informationsveranstaltung am 21. Nov. 2019 - die christlichen Schulen im Landkreis stellen sich vor. Nähere Informationen finden Sie hier!

 

DIE CHRISTLICHEN SCHULEN DES LANDKREISES STELLEN SICH VOR - INFORMATIONSVERANSTALTUNG

Vielfältige Wege  zum Schulabschluss. Die christlichen Schulen des Landkreises stellen sich vor.

 

LEHRKRÄFTE GESUCHT

 

 

Zur Stellenausschreibung für Lehrkräfte (SG und Fachschule für Sozialpädagogik) Mathematik, Sozialpädagogik, frühe Kindheit, Musik/Rhythmik geht es hier!

Zur Stellenausschreibung für Lehrkräfte (Realschule) Klassenlehrkräfte, bevorzugt mit den Fächern Technik, AES, Kunst, Sport geht es hier!

 

 

NEUE SCHUELERVERTRETUNG HAT DIE GEMEINSAME ARBEIT AUFGENOMMEN

Mit gemeinsamen Konzepttagen hat die neue Schülervertretung zusammen mit den SV - Lehrkräften Frau Freund und Herrn Springmann die Arbeit für dieses Schuljahr aufgenommen.

Viele spannende Projekte stehen an!

Auf dem Foto die gewählten Schülervertreter*innen, die wiederum ihre Sprecher gewählt haben.

Diese sind:

Sprecher der Schülervertretung des Marianums:

Pius Rawitzer und Gregor Koch

Schulartenvertreter:

BK: Nils Walpurgis und Marla Wassenberg

SG: Mona Gius und Glenn Duttlinger

RS: Clemens Rawitzer und Jakob Hertkorn

 

Kassierer:

Anna Dedden und Moritz Gronbach

BLINDDATE IM MARIANUM

Haben Sie schon einmal Mikro-Algen gegessen? 
Sie wissen es nicht?

Beim ersten Wissenschafts-Slam (Science-Slam) in Allensbach hätten Sie die Antwort bekommen! Und zu weiteren vier wissenschaftlichen Themen beeindruckende Fakten. 

Mit Sicherheit hat jeder von uns dieses "Meeresgemüse" schon gegessen.

Die unterhaltsame Veranstaltung in der Reihe der "Blind-Date" Veranstaltungen der Gemeinde Allensbach fand diese Mal in den Räumen des Marianums statt, das erstmals Gastgeber für ein "Blind-Date" war.

Ein unterhaltsamer Abend und ein Beispiel für eine gelungene Kooperation von Kloster, Schule und Gemeinde!

INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN FÜR DAS SCHULJAHR 2020/2021

 

 

Hier finden Sie die Termine für das kommende Schuljahr

 

NEUE TERMINE: RELIGIONSPÄDAGOGISCHE FORT- UND WEITERBILDUNG

 

 

Im Marianum Hegne werden seit über 50 Jahren Erzieher*innen mit einem Schwerpunkt im Bereich  Religionspädagogik ausgebildet. Mit diesem großen  Erfahrungs- und Kompetenzschatz bieten die Religions- pädagoginnen des Marianums unterschiedliche Fort-  und Weiterbildungen an:

1. Veranstaltung:

18./19. November 2019 oder

2. Veranstaltung:

11./12. Mai 2020

Thema: Wertebildung - Das Leben feiern

Leitung: Gabriele Rasche

 

3. Veranstaltung:

6./7. Februar 2020

Thema: Philosophieren und Theologisieren mit Kindern

Leitung: Nina Bürkle

Detailierte Informationen finden Sie in unserem  Flyer und dem Anmeldeschein.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

NEUE TERMINE: MARIANUM KOMPAKT - IMPULSE AUS DER ERZIEHERAUSBILDUNG

 

 

Ab November starten wir wieder mit unserer Weiterbildungsreihe Marianum kompakt - Impulse aus der Erzieherausbildung.

Die 1. Veranstaltung findet am Donnerstag, 28. November 2019 statt.

Thema: Stärkenorientierte Pädagogik bei herausforderndem Verhalten

Referentin: Frau Ursula Steinebach

Unseren neuen Flyer sowie den Anmeldeschein findenSie hier.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

 

Archiv

Schwerpunkte wählen

STIMMUNGSVOLLE VORWEIHNACHTLICHE FEIER ZUM JAHRESENDE

"Mary did you know that your baby boy will save our sons and daughters..."

Die Schulgemeinde des Marianums verabschiedete sich mit einer stimmungsvollen gemeinsamen Feier mit einer Einstimmung auf das nahende Weihnachtsfest in die Ferien.

Wir wünschen all unseren Schülerinnen und Schülern, deren Familien, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und allen Freunden und Förderern unserer Schule ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2015.

40 MUSIKER/-INNEN UND SÄNGER/-INNEN GEBEN KONZERT

Beeindruckendes vorweihnachtliches Konzert

Über 40 Sänger/-innen und Musiker/-innen begeisterten Eltern, Schwestern, Mitschüler und Lehrkräfte am heutigen Nachmittag mit einem vorweihnachtlichen Konzert und stimmten wundervoll in Advents- und Weihnachtszeit ein.

Vom besinnlichen „Mary did you know“ bis zum beschwingten „Santa Claus is comming“ war für jeden Geschmack etwas dabei. Vielen Dank an unsere Musiklehrerin Frau Kunze und alle Sänger und Musiker.

NEUER WEIHBISCHOF IM MARIANUM

Dr. Gerber besucht unsere Schule

Seit September letzten Jahres ist Dr. Gerber neuer Weihbischof im Erzbistum Freiburg. In dieser Woche besuchte er das Kloster Hegne und auch unsere Schule. Vor Ort machte er sich ein Bild unserer Schule und informierte sich über aktuelle Projekte. U.a. berichteten Lukas, Niels und Hendrik über ihre Abschlussprüfung in der Realschule.

ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU UNSEREN BILDUNGSGÄNGEN

 

 

Informationen zu den Bildungsgängen des Marianum

Freitag 21.11.14, 16:30 Uhr

Am Freitag, 21.11.14 um 16:30 Uhr informiert die Schulleitung interessierte Schülerinnen, Schüler und Eltern zum besonderen Profil des Marianum und zu den angebotenen Bildungsgängen. Nutzen Sie die Veranstaltung um sich frühzeitig zu informieren! Ausführliche Informationsabende finden statt im Januar. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dieser Homepage.

 

PATER JAMES CHANNAN IM MARIANUM

Auf Einladung von Frau Rasche (Schulpastoral) war der diesjährige Missiogast der Erzdiözese Freiburg, Pater James Channan aus Pakistan zu Gast in der Schulgemeinde. Pater James setzt sich in seinem Land, in dem Christen in der Minderheit sind, mit großem Erfolg für den Dialog der Religionen und für ein friedliches Miteinander der Menschen unterschiedlicher Religionszugehörigkeiten ein. Ein interessanter Gast, der ein sehr authentisches Bild seines uns so fernen und unbekannten Heimatlandes vermittelte und seine Arbeit vorstellte.

KUNSTPROJEKT KLASSE 10: KUNST AUS DER DOSE

Im Kunstunterricht konnten sich Schüler und Schülerinnen der Realschulklassen 9 und 10 in einem Trimester mit der umstrittenen Kunstform Graffiti auseinandersetzen. Unterstützt wurde die Gruppe von dem bekannten Graffitikünstler Max Urban (SATE) aus Konstanz Die aktiven Sprüher erfuhren viel Interessantes zu Geschichte, Sprühtechniken und Prävention vor illegalem Sprayen und konnten dabei viele praktische Erfahrungen sammeln und auswerten.

SIEG BEIM SEIFENKISTENRENNEN

Pilot Tim, die Techniker Pius und Marco mit Techniklehrer Patrick Ege

Technikschüler der Realschule am Start

Erster Platz beim Seifenkistenrennen in Gosheim!

Nach einiger Tüftelei und vielen Stunden Arbeit war der große Moment endlich da: Die Seifenkiste der Realschule war startklar. Am 28.9. ging es dann bei strahlendem Sonnenschein auf die Rennstrecke in Gosheim auf der Schwäbischen Alb. Mit Medaillen und sogar einem Pokal für den ersten Platz in der Fun-Klasse kehrte das Seifenkistenteam der Realschule (Marco, Tim und Pius) schon in eifriger Erwartung auf das nächste Rennen an den Bodensee zurück.

Mit dem Team freut sich unser Techniklehrer Patrick Ege.

SCHULGEMEINDE FEIERT MARIANUMSFEST

Gottesdienst und buntes Programm

Alljährlich feiert das Marianum am Freiatg der ersten Schulwoche das Hausfest. Anlass ist das Namenstagsfest unserer Namensgeberin der Gottesmutter Maria. In einem stimmungsvollen Gottesdienst und einem anschließenden Programm wurde das Schuljahresmotto "Lebe Deinen Traum" thematisiert. Alle Klassen präsentierten ihre Ideen zu unserem Motto und so entstand ein buntes und fröhliches Programm.

SCHULJAHR 2014/2015 BEGINNT AM MARIANUM

Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen im Schuljahr 2014/2015

Am ersten Schultag traf sich die Schulgemeinde um alle neuen Schülerinnen und Schüler in unserem Kreise zu begrüßen. Nun freuen wir uns auf den Freitag, an dem traditionell das Marianumsfest gefeiert wird.

Neu im Kollegium sind Frau Haltmaier und Herr Jungert für die Realschule, Frau Eckert für die Fachschule Sozialpädagogik. Frau Buurmann für das Fach Kunst in allen Schularten und Frau Otto für die fachliche Leitung der Berufsfachschule für Altenpflegehilfe.

SCHULJAHR 2014/2015 BEGINNT AM MARIANUM

Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen im Schuljahr 2014/2015

Am ersten Schultag traf sich die Schulgemeinde um alle neuen Schülerinnen und Schüler in unserem Kreise zu begrüßen. Nun freuen wir uns auf den Freitag, an dem traditionell das Marianumsfest gefeiert wird.

Neu im Kollegium sind Frau Haltmaier und Herr Jungert für die Realschule, Frau Eckert für die Fachschule Sozialpädagogik. Frau Buurmann für das Fach Kunst in allen Schularten und Frau Otto für die fachliche Leitung der Berufsfachschule für Altenpflegehilfe.