Aktuelle Themen

Schwerpunkte wählen

NEUER KURSSTART 9. OKTOBER 2020 FÜR PÄD. FACHKRÄFTE UND QUEREINSTEIGER - SICHERN SIE SICH EINEN PLATZ!

 

 

Das Marianum in Hegne startet am 9. Oktober 2020 eine berufsbegleitende Weiterbildung zur "Fachkraft für Kinder unter 3 Jahren" (Berufsfachschule zum Erwerb von Zusatzqualifikationen (BFQ-E) Ernährung, Erziehung, Pflege, Schwerpunkt: „Kinder unter drei Jahren in Tageseinrichtungen“). Neben der Chance für Fackräfte sich fachlich zu spezialisieren bietet die Weiterbildung Quereinsteiger*innen wie z. B. Physiotherapeut*in, Ergotherapeut*in, Beschäftigungs- und Arbeitstherapeut*in, Logopäd*in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in, Hebamme ein berufliches neues Tätigkeitsfeld und eine gute Ergänzung als päd. Fachkraft das Kindergartenteam mit neuen Perspektiven zu unterstützen und zu begleiten (§ 7 Absatz 2 Nr. 10 des Kindertagesbetreuungsgesetz).

Alle Interessenten können sich direkt über fortbildung@marianum-hegne.de mit dem Marianum in Verbindung setzten

 

WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR ABSCHLUSSPRÜFUNG 2020

 

 

Liebe Schüler*innen,

Liebe Eltern,

das Kultusminsiterium hat am heutigen Nachmittag die neuen Prüfungstermine bekannt gegeben.

Alle notwendigen Informationen finden Sie hier:

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2020+03+27+Termine+zentrale+Abschlusspruefungen+2020

Allen ein erholsames Wochenende

Ihr

Dr. Volker Pudzich

Schulleiter

 

FASTENZEIT IM MARIANUM

FASTENZEIT im MARIANUM.      5 Wochen bewusst (er) leben

 

Wir wollen insbesondere in dieser Zeit einladen zu einem achtsamen Umgang mit sich selbst, mit anderen und der Welt.

Das Einüben eines Streitschlichtungsmodells kann helfen, eine Friedenskultur zu entwickeln, zu fördern und zu stärken: dort, wo wir leben.

Angesichts der Herausforderungen von CORONA ist erst Recht angesagt, achtsam mit sich und den Menschen zu sein, mit denen ich zusammen lebe, Achtsamkeit einzuüben für den Frieden in dieser Welt, unserer wunderbaren Schöpfung.

  • Achtsames Reden:        
      • Wie rede ich über was, über wen?
      • Wie rede ich von mir?
      • Was spreche ich? Wie spreche ich?
      • Worüber spreche ich, worüber spreche ich nicht?
  • Achtsames Hören:        
      • Was höre ich von dir? Was höre ich von anderen?
      • Auf wen höre ich?
      • Höre ich auf mich?
      • Vernehme ich die innere Stimme, die innere Quelle, die mir sagt, was ich tun und lassen soll?
  • Achtsames Wahrnehmen:
      • Was alles nehme ich wahr/nicht wahr?
      • Nehme ich meine eigene Schönheit wahr?
      • Nehme ich deine Schönheit wahr?
      • Nehme ich die wunderbare Schönheit des Frühlings wahr, die Schönheit der Schöpfung?
      • Nehme ich wahr, was an Trauer, Angst, Freude, Glück da ist?
  • Achtsames Miteinander:           
      • Was können wir uns mitteilen, was können wir tun, damit es uns und allen um uns herum gut geht?
      • Welche sind meine Angebote für ein gutes Miteinander?
      • Welche sind deine Angebote für ein gutes Miteinander?
  • Achtsames Handeln:    
      • Wie sieht unser Friede aus? /was können wir konkret tun:
        • in meiner nächsten Umgebung?
        • in meiner Stadt, meinem Land, auf der wunderbaren Erde?

 

Gabriele Rasche, März 2020

 

 

 

 

TERMIN ABGESAGT - INFORMATIONSVERANSTALTUNG

 

 

Den Termin für unsere Informationsveranstaltung für die Ausblidung zum staatlich anerkannten Erzieher/ zur staatalich anerkannten Erzieherin am  23. März 2020 müssen wir leider wegen der aktuellen Lage absagen.

Sehr gerne können Sie sich bei uns telefonisch informieren. Auch führen wir gerne Einzelgespräche und beantworten Ihre Fragen.

Wir danken für Ihr Verständnis

 

INFORMATION CORANAVIRUS

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern.

zu den aktuellen Entwicklungen rund um die Ausbreitung des Coronavirus verweisen wir auf die Informationen des Kultusministeriums Baden-Württemberg unter folgendem Link:

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2020+02+27+Informationen+zum+Corona-Virus

Sollten Sie sich während der Fasnachtsferien in einem Risikogebiet aufgehalten haben, kommen Sie bitte bis auf Weiteres nicht in die Schule. Weitere Hinweise unter obigem Link. Wir informieren Sie, sobald wir neue Informationen haben!

Dr. Pudzich (Schulleiter Marianum)

WEIDENHÄUSCHEN FÜRS MARIANUM

Schüler*innen und Eltern der Realschule verschönern seit heute unser Außengelände. Mit den frisch gepflanzten Weidenhäuschen gibt es neue Treffpunkte auf der Wiese nahe unseres Waldes. Morgen wird weitergearbeitet.

Vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, sowohl die, die mit dem Bauen beschäftigt sind, als auch die, die das Verpflegen übernehmen!

LANDESMEISTER

Mädchen-Team des Marianums wird Landesmeister Baden-Württemberg

Das Marianum stellt im Jahr 2020 das beste Handball-Mädchenteam des Landes in der höchsten Spielklasse (WK 1).

Vollkommen ungefährdet mit einer Topteamleistung gewannen die Mädels das Turnier, das heute in Allensbach ausgetragen wurde.

Ein ausführlicher Bericht folgt!

Top Leistung - ein herzlicher Glückwunsch an das Team und die Trainerinnen Susi und Jenny Heinstadt!

JETZT ANMELDEN UND EINEN PLATZ SICHERN

 

 

Jetzt anmelden und Platz sichern für einen unserer Kurse in der Fort- und Weiterbildung:

Fachkraft für Kinder unter drei Jahren (BFQ-E->3), Start verschoben auf Oktober 2020

Fachwirt für Organisation und Führung, Start April 2020 - bereits ausgebucht!

Praxisanleiter*innen, geplanter Start Nov. 2020

Jetzt anmelden unter www.marianum-hegne.de/weiterbildung oder per Mail an

fortbildung@marianum-hegne.de.

 

FASTENIMPULSE 2020 - AUSFAHRT FREIHALTEN

Impulse zur Fastenzeit...

... die das Charisma unseres Klosters aufgreifen und versuchen, das Geheimnis einer neuen Sichtweise aus dem Glauben mitten in unserem Alltag zu eröffnen. Wir laden Sie ein, jeden Montag einem neuen Gedankenimpuls nachzuspüren.

Weitere Infos und die impulse finden Sie hier!

GELUNGENER SKITAG DES MARIANUMS

Am 15.02.2020 ging es mit dem Bus zum Sonnenkopf.

Grandioses Skiwetter und tolle Pisten warteten auf die 80 Teilnehmer des Marianums. Schüler*innen. Ehemalige, Eltern und Lehrkräfte verbrachten gemeinsam einenwunderschönen Tag in den Bergen.

Archiv

Schwerpunkte wählen

STIMMUNGSVOLLE VORWEIHNACHTLICHE FEIER ZUM JAHRESENDE

"Mary did you know that your baby boy will save our sons and daughters..."

Die Schulgemeinde des Marianums verabschiedete sich mit einer stimmungsvollen gemeinsamen Feier mit einer Einstimmung auf das nahende Weihnachtsfest in die Ferien.

Wir wünschen all unseren Schülerinnen und Schülern, deren Familien, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und allen Freunden und Förderern unserer Schule ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2015.

40 MUSIKER/-INNEN UND SÄNGER/-INNEN GEBEN KONZERT

Beeindruckendes vorweihnachtliches Konzert

Über 40 Sänger/-innen und Musiker/-innen begeisterten Eltern, Schwestern, Mitschüler und Lehrkräfte am heutigen Nachmittag mit einem vorweihnachtlichen Konzert und stimmten wundervoll in Advents- und Weihnachtszeit ein.

Vom besinnlichen „Mary did you know“ bis zum beschwingten „Santa Claus is comming“ war für jeden Geschmack etwas dabei. Vielen Dank an unsere Musiklehrerin Frau Kunze und alle Sänger und Musiker.

NEUER WEIHBISCHOF IM MARIANUM

Dr. Gerber besucht unsere Schule

Seit September letzten Jahres ist Dr. Gerber neuer Weihbischof im Erzbistum Freiburg. In dieser Woche besuchte er das Kloster Hegne und auch unsere Schule. Vor Ort machte er sich ein Bild unserer Schule und informierte sich über aktuelle Projekte. U.a. berichteten Lukas, Niels und Hendrik über ihre Abschlussprüfung in der Realschule.

ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU UNSEREN BILDUNGSGÄNGEN

 

 

Informationen zu den Bildungsgängen des Marianum

Freitag 21.11.14, 16:30 Uhr

Am Freitag, 21.11.14 um 16:30 Uhr informiert die Schulleitung interessierte Schülerinnen, Schüler und Eltern zum besonderen Profil des Marianum und zu den angebotenen Bildungsgängen. Nutzen Sie die Veranstaltung um sich frühzeitig zu informieren! Ausführliche Informationsabende finden statt im Januar. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dieser Homepage.

 

PATER JAMES CHANNAN IM MARIANUM

Auf Einladung von Frau Rasche (Schulpastoral) war der diesjährige Missiogast der Erzdiözese Freiburg, Pater James Channan aus Pakistan zu Gast in der Schulgemeinde. Pater James setzt sich in seinem Land, in dem Christen in der Minderheit sind, mit großem Erfolg für den Dialog der Religionen und für ein friedliches Miteinander der Menschen unterschiedlicher Religionszugehörigkeiten ein. Ein interessanter Gast, der ein sehr authentisches Bild seines uns so fernen und unbekannten Heimatlandes vermittelte und seine Arbeit vorstellte.

KUNSTPROJEKT KLASSE 10: KUNST AUS DER DOSE

Im Kunstunterricht konnten sich Schüler und Schülerinnen der Realschulklassen 9 und 10 in einem Trimester mit der umstrittenen Kunstform Graffiti auseinandersetzen. Unterstützt wurde die Gruppe von dem bekannten Graffitikünstler Max Urban (SATE) aus Konstanz Die aktiven Sprüher erfuhren viel Interessantes zu Geschichte, Sprühtechniken und Prävention vor illegalem Sprayen und konnten dabei viele praktische Erfahrungen sammeln und auswerten.

SIEG BEIM SEIFENKISTENRENNEN

Pilot Tim, die Techniker Pius und Marco mit Techniklehrer Patrick Ege

Technikschüler der Realschule am Start

Erster Platz beim Seifenkistenrennen in Gosheim!

Nach einiger Tüftelei und vielen Stunden Arbeit war der große Moment endlich da: Die Seifenkiste der Realschule war startklar. Am 28.9. ging es dann bei strahlendem Sonnenschein auf die Rennstrecke in Gosheim auf der Schwäbischen Alb. Mit Medaillen und sogar einem Pokal für den ersten Platz in der Fun-Klasse kehrte das Seifenkistenteam der Realschule (Marco, Tim und Pius) schon in eifriger Erwartung auf das nächste Rennen an den Bodensee zurück.

Mit dem Team freut sich unser Techniklehrer Patrick Ege.

SCHULGEMEINDE FEIERT MARIANUMSFEST

Gottesdienst und buntes Programm

Alljährlich feiert das Marianum am Freiatg der ersten Schulwoche das Hausfest. Anlass ist das Namenstagsfest unserer Namensgeberin der Gottesmutter Maria. In einem stimmungsvollen Gottesdienst und einem anschließenden Programm wurde das Schuljahresmotto "Lebe Deinen Traum" thematisiert. Alle Klassen präsentierten ihre Ideen zu unserem Motto und so entstand ein buntes und fröhliches Programm.

SCHULJAHR 2014/2015 BEGINNT AM MARIANUM

Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen im Schuljahr 2014/2015

Am ersten Schultag traf sich die Schulgemeinde um alle neuen Schülerinnen und Schüler in unserem Kreise zu begrüßen. Nun freuen wir uns auf den Freitag, an dem traditionell das Marianumsfest gefeiert wird.

Neu im Kollegium sind Frau Haltmaier und Herr Jungert für die Realschule, Frau Eckert für die Fachschule Sozialpädagogik. Frau Buurmann für das Fach Kunst in allen Schularten und Frau Otto für die fachliche Leitung der Berufsfachschule für Altenpflegehilfe.

SCHULJAHR 2014/2015 BEGINNT AM MARIANUM

Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen im Schuljahr 2014/2015

Am ersten Schultag traf sich die Schulgemeinde um alle neuen Schülerinnen und Schüler in unserem Kreise zu begrüßen. Nun freuen wir uns auf den Freitag, an dem traditionell das Marianumsfest gefeiert wird.

Neu im Kollegium sind Frau Haltmaier und Herr Jungert für die Realschule, Frau Eckert für die Fachschule Sozialpädagogik. Frau Buurmann für das Fach Kunst in allen Schularten und Frau Otto für die fachliche Leitung der Berufsfachschule für Altenpflegehilfe.