Aktuelle Themen

Schwerpunkte wählen

10 Jahre Realschule – Abschlussklasse feiert ein rauschendes Fest

 

 

Mit einem fröhlichen Abschlussfest feierte die Abschlussklasse 2016 unserer Realschule das Bestehen der Prüfungen. Alle 27 Schülerinnen und Schüler haben den mittleren Bildungsabschluss erworben.Für die Realschule des Marianums war es das zehnte Jahr ihres Bestehens und der fünfte überaus erfolgreiche Abschluss!

 

Letzte 2BFS Prüfung am Marianum

 

 

Nach 50 Jahren fand heute die letzte 2BFS Prüfung am Marianum statt.

Wie die Jahre vorher war diese wieder sehr erfolgreich. Alle 24 Schülerinnen und Schüler haben die Prüfung erfolgreich beendet und den mittleren Bildungsabschluss erreicht! Nach 50 Jahren geht damit eine lange Tradition am Marianum zu Ende. Viele Generationen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern haben den Weg über die "Zweijährige" genutzt und sowohl ihren mittleren Bildungsabschluss wie auch erste berufliche Kompetenzen in der Hauswirtschaft erworben. Die allgemeinen Bildungspolitischen Entwicklungen (Werkrealschule, Gemeinschaftsschule) machten es notwendig diesen Schultyp auslaufen zu lassen.

Neben dieser letzten Prüfung gab es auch eine erste Prüfung. Erstmals beendete ein Kurs der Praxisintegrierten Ausbildung zum/zur Erzieher/in die dreijährige Ausbildung (PiA). Auch hier kamen alle 22 Schülerinnen und Schüler erfolgreich ins Ziel. Die PiA richtet sich an Teilnehmer die schon erste berufliche Erfahrungen erworben haben. Vorteil dieser Ausbildungsform ist es, dass während der drei Jahre eine Ausbildungsvergütung gezahlt wird, anders als in der zweijährigen vollzeitschulischen Ausbildung (2BSKP).

 

Realschule ist im Ziel!

Die Woche geht mit einem tollen Ergebnis zu Ende! Unsere 27 Realschülerinnen und Realschüler haben heute alle den Realschulabschluss vollendet. Mit sehr erfolgreichen mündlichen Prüfungen zum Abschluss ging diese Prüfung zu Ende.

Die auswärtigen Prüfer lobten alle die guten Leistungen unserer Schüler/innen. Mit ihnen freuen sich die Abteilungsleiterin Frau Wichmann, die Klassenlehrkräfte Monika Liehner und Patrick Schnurr und alle Lehrer/innen.

Herzlichen Glückwunsch!

Tolles Abitur - Toller Abiball!

Mit einem Gesamtabiturschnitt von 2,16 erreichte unsere Abiklasse 2016 ein herausragendes Ergebnis.

Gefeiert wurde dieser Erfolg mit einem wunderschönen Festtag. Nach einem eindrücklichen Gottesdienst, in dem alle Schülerinnen und Schüler von der Provinzoberin Schwester Benedicta-Maria das Marianumskreuz geschenkt bekamen, gab es einen Sektempfang auf der Sonnenterasse und ein gemeinsames Abendessen in der Schule.

Der krönende Abschluss war ein buntes kurzweiliges Programm mit vielen tollen Beiträgen von Schülern/innen und Lehrkräften.

Nun verlassen uns 24 junge Leute, versehen mit dem Reifezeugnis, und gehen in eine Ausbildung, ein freiwilliges Soziales Jahr, ins Ausland oder in ein Studium.

Das Marianum wünscht allen einen guten Start!!!

Besuch ehemaliger Schülerinnen und Schüler

50 Jahre nach ihrem Abschluss besuchte heute eine Gruppe von rüstigen Seniorinnen und Senioren, allesamt ehemalige Schüler des Marianums, ihre alte Schule.Alte Räume wurden besichtigt und Geschichten und Erlebnisse ausgetauscht.

Klasse 8 der Realschule auf dem Pilgerweg von Konstanz nach Ingenbohl

Alljährlich macht sich nach Pfingsten die jeweils 8. Klasse unserer Realschule auf den Jakobusweg auf nach Ingenbohl am Vierwaldstätter See.

Am Sonntag startete die Pilgergruppe der Klasse 8 mit Lehrkräften und Eltern, die Teile des Weges mitgehen, mit dem Reisesegen versehen, in guter Stimmung am Konstanzer Münster.

Liebe Grüße aus Lissabon!

Nach heftigen Regenwolken in Sinta (nass bis auf die Haut) zusammenraufen und in Richtung Süden weiterziehen: die Sonne verwöhnte die Abschlussklasse letzte Woche in Casceis am Atlantik.

Murks im Möbelhaus

„Murks im Möbelhaus“ – Theater der Realschulklassen 5-7  

Das Theaterstück des Theater TIPs , das sehr erfolgreich aufgeführt wurde, hieß: „Murks im Möbelhaus“ . Eine Slapstick Komödie mit vielen Zungenbrechern , die den jungen Schauspielern der Klassen 5- 7 einiges abverlangte.
Der tosende Applaus zeigte jedoch, dass es echt talentierten Schauspielnachwuchs am Marianum gibt und dass es eine für das Publikum sehr vergnügliche halbe Stunde war. Der Dank dafür geht auch an die Regisseurin Conni Eißer.

Abiturprüfungen geschafft!

Hurra, die schriftlichen Abiturprüfungen sind geschafft!
Mit der abschließenden Matheprüfung haben unsere Abiturienten nun alle schriftlichen Prüfungen hinter sich. Es ist fast geschafft!

Neue Mitbewohner im Marianumsgarten

Bei bestem Nektar- und Pollensammel-Wetter sind nun im Rahmen des Imker-TIP der Realschule zwei Bienenvölker in ihre neuen Bienenstöcke eingezogen. Wir hoffen auf einen guten Honig-Sommer und reiche Ernte!

Archiv

Schwerpunkte wählen