Unsere Schule

Vielleicht ist es das, was unser Haus prägt:

Alles hat sein Eigenleben, aber nichts lebt nur für sich allein. Die Pforte ist ein Stück weit Angelpunkt für viele Bereiche. Sie öffnet, empfängt, vermittelt, informiert, rechnet ab, leiht aus, verabschiedet, schließt. Da die Schwestern im Hause wohnen, sich Schüler/innen und Schwestern auf Treppen und Gängen immer wieder treffen, kann man von einem Wohn- und Lebensraum sprechen. Regelmäßige „Haltepunkte“ und der Raum der Stille ermöglichen Innehalten, Atemholen, Gebet und gemeinsames Feiern. Gott und dem Menschen ist Raum gegeben.

Garten und weiträumige Anlagen um das Haus verschönern nicht nur die Landschaft, sondern liefern Obst, Gemüse, Blumen und bieten Möglichkeiten für Bewegung, Ausgleich und vielfältige Aktivitäten. Jahreszeitliche Feste, aber auch Elterntage, Klassenfeste und Grillpartys schaffen eine Atmosphäre von Vertrauen und Wärme. Die nähere Umgebung lädt ein zum Ausflüge machen, Einkaufen gehen, Ski und Fahrrad fahren, Schwimmen, Sport und angenehme Freizeitgestaltung sind möglich.

Neuigkeiten

Schwerpunkte wählen

WAPO-BODENSEE - WIR WAREN IM FERNSEHEN

 

 

Die Serie WAPO Bodensee, in der das Marianum zu sehen ist, wurde nochmals ausgestrahlt.

Hier finden Sie die komplette Folge: https://www.daserste.de/unterhaltung/serie/wapo-bodensee/videos/folge-8-ausgerudert-100.html

Für die Schnellgucker unter Ihnen:

Minute 7:25 – Minute 09:10: hier kommt das Marianum zum ersten Mal ins Bild. Das Internatszimmer wurde im Marianum „nachgebaut“.

Minute 19:13 – Minute 23:54: das Ermittlungsteam rückt im Marianum ein

Minute 28:24 – Minute 34:23: hier wird in der Turnhalle verhört und ermittelt.

 

SCHOENE SOMMERFERIEN!

Während Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und die Mitarbeiter*nnen des Marianums in die wohlverdiente Sommerpause gehen, nutzen die Trauben im Schulgarten die Zeit zur Reife!

Im neuen Schuljahr soll von den Schülerinnen und Schülern Traubensaft gepresst werden.

 

Also dann für alle einen schönen Sommer und erholsame Ferien!

FERIENZEITEN UND UNTERRICHTSFREIE TAGE IM SCHULJAHR 2019/2020

 

 

Hier geht es zu den Ferienterminen für das Schuljahr 2019/2020