ERSTHELFER-AUSBILDUNG | HELFEN, WENN'S DRAUF ANKOMMT!
Zum Glück sind es nur selten schwere Unfälle, die Schüler*innen in der Schule, auf dem Schulweg oder in der Freizeit widerfahren. Umso besser ist es, wenn schnell jemand zur Stelle ist und das Richtige tut. Unsere Malteser Schulsanitäter*innen übernehmen im Schulalltag Verantwortung für die Sicherheit ihrer Mitschüler*innen und Lehrer*innen und leisten während der Pausen oder bei Schulveranstaltungen wertvolle Sanitätsdienste. Sollte etwas passieren, kümmern sie sich um die Erstversorgung der Betroffenen und alarmieren bei Bedarf den Rettungsdienst.
In diesem Schuljahr haben 11 Schüler*innen des Marianums regelmäßig an einer Ersthelfer-Ausbildung unter der Anleitung von Frau Kamionka von den Maltesern teilgenommen. Durch ihre Teilnahme haben sie erfolgreich ihren Abschluss als Ersthelfer*in erworben. Im nächsten Schuljahr können diese neuen Ersthelfer*innen ihre Ausbildung fortsetzen und sich zum Schulsanitätsdienst ausbilden lassen.
Der Schulsanitätsdienst unterstützt die Schulleitung dabei, die Sicherheit von Schüler*innen und Lehrkräften zu gewährleisten. In Notfällen übernehmen die Schulsanitäter*innen die Verantwortung für das Wohlergehen ihrer Patienten und sind zuständig für die Pflege und Nutzung der ihnen anvertrauten Räume, Geräte und Materialien. Mit dem Aufbau und der Unterstützung von Schulsanitätsdiensten, der Durchführung von Erste-Hilfe-Ausbildungen für Schüler*innen möchten wir jungen Menschen das Thema "Helfen" näherbringen. Dabei geht es um tatkräftiges Anpacken, die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung, das Zeigen von Zivilcourage und die Möglichkeit, im Ernstfall sogar Leben zu retten.
Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Abschluss von 11 Schüler*innen zum Ersthelfer!
Herzlichen Glückwunsch von uns allen!