FAIR.NAH.LOGISCH AUSZEICHNUNG

2022 war das erste ganze fair.nah.logisch-Jahr für uns. Fleißig haben wir im Februar unseren ersten Jahresbericht über unsere Projektarbeit nach Freiburg geschickt. Und da wurde uns bewusst: das war nicht wenig, was wir in diesem Jahr zum Thema fair.nah.logisch überlegt und umgesetzt haben. Einige Beispiele aus unseren Werken:

Im Altenpflegeheim Maria Hilf:
Umstellung von Waschmitteln auf „grüne Linie“, Umstellung Pflanzenbeschaffung und Tischdeko, Umstellung von ext. Dienstleister auf Klosterwäscherei , Anschaffung Flachwäsche mit grünem Knopf und Probelauf der Reinigung im Wohnbereich St. Angelus mit „Sonett“

Marianum-Schulen:
Mehr Fairtrade Produkte im Süßigkeitenautomat und Schülermentoren zum Thema "Nachhaltig essen"

Klosterküche und Küche des Hotel St. Elisabeth:
Vermeidung von Verpackung bei Obst und Gemüse, Bestellungen kompensieren und sie werden nicht mehr ausgedruckt, energiesparendes Kochgeräte angeschafft. Zukünftige Lieferanten werden nach nachhaltigen Kriterien ausgesucht.

Dabei nehmen wir unsere Mitarbeiter*innen gerne mit auf unseren Weg. Das Sommerfest bot sich für Infos rund ums Projekt und für ein Klimaquiz an. Zudem informierten wir auf den Betriebsversammlungen, im Intranet und waren auf Exkursion/Betriebsbesichtigung bei Sonett und FairFleisch.

Aufgrund dieses Jahresberichts erhielten wir die Urkunde für das Jahr 2022 (rosaroter Aufkleber) – nebenan sind 4 weitere leere Klebefelder für die kommenden Jahre. Wir haben noch viel vor!

Zum weiterlesen: fair.nah.logisch.: Urkunde und Sticker wurden versandt (ebfr.de)

Weitere Infos zu unserem Projekt finden Sie HIER.