FASTENZEIT IM MARIANUM | HANDY-FASTEN (13.03. - 17.03.)

Handy/Whats-App Fasten - Gut zu wissen:
Wenn das Handy in der Nähe ist, während wir arbeiten, werden wir zappelig und unkonzentriert. Das ständig erreichbar sein wollen/müssen setzt uns Dauerstress aus.Pro Tag verbringen wir durchschnittlich 1Stunde und 42 Minuten mit Social-Media-Aktivitäten. Wir sind ständig abgelenkt, wir beginnen, unrealistische Erwartungen zu haben, wir schlafen schlechter (das Licht unserer Endgeräte sorgt dafür, dass unser Gehirn viel weniger Schlafhormone bildet), wir leben in einer Filterblase, wir leben mit der Gefahr des Datenmissbrauchs.....

Wann fällt es mir schwer, das Handy aus der Hand zu legen? In welchen Situationen greife ich zum Handy?

Lassen wir  das Handy doch einfach in der Tasche, wennwir mit anderen Leuten zusammen sind. Schalten wir mobile Daten aus, gehen sogar komplett offline, damit wir nicht ständig mit Nachrichten bombardiert werdent! Posten wir ggfs. eine entsprechende Statusmeldung, damit besorgte Freunde bei der Polizei keine Vermisstenanzeige aufgeben.

Und wenn es wirklich wichtig ist, dann können unsere Freunde uns auch einfach anrufen!

Wie großartig wird es sein, wenn unsere Köpfe, unsere Aufmerksamkeit wieder ganz uns selbst gehören! Wie sich das Leben im Moment – nicht durch eine Kameralinse hindurch oder eine Tastatur unter den Fingern – wohl anfühlen mag?

Seid kreativ: Schreibt einem lieben Menschen einen Brief oder eine Postkarte. Und vielleicht so ganz ohne Hintergedanken und ohne Grund?! Wir wünschen dabei viel Freude!