HOFFNUNGSZEICHEN E.V. ZU GAST IM MARIANUM HEGNE

Fast 200 Auszubildende im Erzieherberuf konzentrierten sich auf den spannenden Vortrag des Vorsitzenden Klaus Stieglitz von der christlichen Menschenrechtsorganisation Hoffnungszeichen e.V. über das Engagement dieser Organisation, die ihren Sitz in Konstanz hat.

Herr Stieglitz war am 15.03.2023 Gast beim „Haltepunkt“ im Marianum, einem Zeitfenster innerhalb des Stundenplans jeweils mittwochs in der Zeit von 9.45-10.30 Uhr. In diesem „Fenster zur Welt“ spürten die Auszubildenen, wie diese Organisation seit 40 Jahren mit Herz und Expertise alles dafür tut, dass Menschen sich ein Leben in Würde aufbauen, egal wo sie auf der Welt leben.

Mit Bezugnahme auf die konkrete Arbeit im Südsudan, in der Ukraine, in Syrien und der Türkei stellte Herr Stieglitz sehr authentisch dar, wie Menschenrechtsarbeit, humanitäre Hilfe und Entwicklungsarbeit in den einzelnen Ländern konkret aussehen.

Ziel der Arbeit von Hoffnungszeichen e.V. ist es, Menschen, die durch menschengemachte Gewalt oder Naturgewalten in Not/in Bedrängnis sind und deren Würde verletzt ist, konkret so zu helfen, dass die Hilfe zur Selbsthilfe wird.

Beeindruckend ist, dass mit Hilfe der Unterstützer*innen von Hoffnungszeichen e.V. in den 40 Jahren weltweit Millionen Menschen eine Perspektive für ein besseres Leben in Würde finden konnten.