"MACARENA" IM DEZEMBER - STANDBILDER

Der Song „Macarena“ von der spanischen Band „Los del Río“ (Antonio Romero Monge und Rafael Ruiz Perdigones) wurde am 13. Dezember 1993  - also gestern vor 27 Jahren veröffentlicht. Mitten im Dezember, mitten im Advent. Unpassend? Zu sommerlich? Hatte er überhaupt eine Chance erfolgreich zu werden zwischen all den Weihnachtsliedern? Was bringt euch gerade zum schwingen? Was begeistert euch?

Wir, SG2, haben uns mit dem Thema schon vorher mit diesem Song auseinandergesetzt und Standbilder erstellt - im wahrsten Sinne des Wortes.
Macarena wurde als Single aus dem Album „A mí me gusta“ am 13. Dezember 1993 veröffentlicht. Schon bald wurde der Sog innerhalb Spaniens und sogar in den südlichen Staaten der USA immer bekannter. Am 14. August 1995 erschien die Remixversion der Bayside Boys und ein Musikvideo wurde gedreht. In diesem wird eine einfache Choreografie zum Song getanzt. Dieser „Macarena-Tanz“ löste einen riesigen Erfolg aus. Plötzlich tanzten ihn Menschen auf der ganzen Welt. Auch in unserm Standbild zeigen wir die aufeinanderfolgenden Tanzschritte. So wurde Macarena ein Hit, der aus der internationalen Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken ist und auch heute gerne getanzt, gesungen und gehört wird.