MANEGE FREI FÜR ZIRKUS MARIANUM

Eine Woche lang Zirkusartist*in sein: Das konnten die Schüler*innen der beiden 5. und 6. Klassen des Marianums erleben.

Vom 20.-24.06. schlug der Zirkus BINGO aus Horb in Kooperation mit Klarifari aus Radolfzell sein Zirkuszelt auf dem Schulgelände auf. Die Schüler*innen lernten verschiedene Zirkusdisziplinen wie Jonglage, Luftartistik oder Clownerie kennen und durften sich an diesen ausprobieren. Auch die Kunststücke eines Fakirs, der über Glasscherben und Nagelbretter geht, konnten kennengelernt werden.

Nach dieser Kennenlernphase begann das intensive Einstudieren eines Bühnenauftritts für die Galashow am Freitag. Unter der professionellen Anleitung der Trainer*innen entwickelten die Schüler*innen dafür ihre eigenen Choreografien.
Bei den Aufführungen konnten die Jung-Artist*innen vor einem großen und begeisterten Publikum in der Manege des Zirkuszeltes zeigen, was sie in den vergangenen Tagen gelernt hatten. Und das konnte sich sehen lassen: Ob nun grazile und anmutige Figuren am Trapez oder trickreiche Kunststücke mit dem Diabolo, die Zuschauer*innen kamen aus dem Stauen gar nicht mehr heraus.

Dass die Schüler*innen sich an Zirkusdisziplinen versuchen dürfen, ist am Marianum nicht neu: Vor der Corona-Zeit war es fester Bestandteil in Klasse 6, dass die Schüler*innen eine Zirkusshow auf die Beine stellten. Neu war in diesem Jahr die Kooperation mit Klarifari, sowie dem Zirkus BINGO, der uns die Möglichkeit eröffnet hat, ein echtes Zirkuszelt nutzen zu können. Dies war unter anderem durch die großzügige Unterstützung des Marianum-Fördervereins möglich.