NEUE GESCHÄFTSFÜHRUNG UND WECHSEL IM STIFTUNGSVORSTAND

Neue Geschäftsführung im Kloster Hegne und Wechsel im Stiftungsvorstand der Stiftung Kloster Hegne

Seit Februar 2023 hat das Kloster Hegne einen neuen Geschäftsführer und die Stiftung Kloster Hegne einen neuen Vorstand: Professor Dr. Florian Kluger hat diese Funktionen von Thomas Scherrieb übernommen, der nach 23 Jahren verantwortungsvoller Tätigkeit im Kloster in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Kluger war seit 2020 Direktor und Geschäftsführer des Instituts für Soziale Berufe (IfSB) Ravensburg, Wangen/Isny, Bad Wurzach und Ulm. In dieser Zeit war er Vorsitzender des diözesanen Fachschulbeirats und Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Katholische Freie Schulen der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Zuvor war er an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) als Professor tätig und hatte dort verschiedene Leitungsfunktionen, unter anderem als Prodekan und Senator, inne. Nach seinem Wechsel nach Ravensburg ist er 2021 zum Honorarprofessor an der KU berufen worden. Ehrenamtlich ist er seit 2022 als ständiger Diakon in der katholischen Seelsorgeeinheit Ravensburg-Mitte eingesetzt.

Über die Beteiligung der Stiftung Kloster Hegne als Gesellschafterin am IfSB Ravensburg lernte er das Kloster Hegne und seine Werke kennen. Die zukunfts- und werteorientierten Wirkungsfelder von Kloster und Stiftung haben ihn überzeugt, nach Hegne zu wechseln: „Diesen geistlich geprägten Ort mit Schulen, Pflegeheim, Hotel, Regiebetrieben, Verwaltung und Theodosius Akademie mitzugestalten, motiviert mich für die reizvolle Aufgabe“, erklärt Kluger.

Provinzoberin Schwester Maria Paola Zinniel betont: „Zusammen mit Professor Kluger und allen unseren Mitarbeitenden werden wir das Kloster und die Stiftung weiterhin professionell und auf christlichem Wertefundament in die Zukunft führen.“ Schwester Benedicta-Maria Kramer, zweite Vorständin der Stiftung, unterstreicht dies und freut sich auf die Zusammenarbeit: „Mit Professor Kluger können wir unseren eingeschlagenen Weg zur Stärkung der Stiftung fortsetzen.“

(Bild von links nach rechts: Sr. Maria Paola Zinniel, Prof. Dr. Florian Kluger, Sr. Benedicta-Maria Kramer)