RENTNER*INNEN-TREFF AUS ALLEN WERKEN

Zum Rentner*innen-Treffen am Nachmittag des 19. April fanden sich 21 ehemalige Mitarbeiter*innen aus dem Kloster und der Stiftung Kloster Hegne in unserem Hotel St. Elisabeth ein. Schon vor dem Hotel bildeten sich Grüppchen, die sich angeregt unterhielten und sich sichtlich am Wiedersehen erfreuten.

Bei Kaffee und leckerem Kuchen konnte das Gespräch über „alte Zeiten“ und aktuelle Ereignisse fortgesetzt werden, wobei sich an den Tischen vorwiegend Kolleg*innen aus den gleichen Werken/ Betrieben zusammenfanden.

Sr. Maria Paola begrüßte alle frischgebackenen Ruheständler, sowie die bereits lange im Ruhestand Angekommenen.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, gab es dieses Mal nicht nur Informationen aus dem Kloster – wie üblich – sondern die Anwesenden waren eingeladen zu einer Weltreise durch die Kongregation der Kreuzschwestern. Mit viel Interesse wurden die Ausführungen und Bilder aus den verschiedenen Provinzen und Vikariaten verfolgt. Anlass für diese Infos war das Generalkapitel, das im Sommer 2023 in Altötting stattfand und bei dem unsere Internationalität und Interkulturalität in den Blick genommen wurde und hautnah erlebbar war.

Zu den Neuigkeiten aus der Provinz gehörte auch die Nachfolge von Hr. Scherrieb, der dieses Mal als "neuer" Rentner dabei war. Prof. Dr. Kluger stellte sich persönlich vor und war davor auch bei der Kaffeerunde mit den ehemaligen Mitarbeiter*innen im Gespräch.