SCHÜLERMENTOREN ERHALTEN ZERTIFIKAT "NACHHALTIG ESSEN"

Vier Schülermentoren des Projekts "Nachhaltig essen" wurden als Botschafter für gesunde Ernährung ausgebildet und gestalten so das Schulleben im Marianum aktiv mit.

Die Schüler*innen beschäftigten sich innerhalb der vier Ausbildungseinheiten im Landwirtschaftsamt Stockach mit den 4 Dimensionen einer nachhaltigen Ernährung - Gesundheit, Ökologie, Ökonomie und Soziologie - und lernten, was nachhaltig essen bedeutet.

Die Idee des Schülermentorenprogramms verfolgt den "peer-to-peer-Ansatz", bei dem Jugendliche ihr Wissen und ihre Fähigkeiten an andere Jugendliche weitergeben.

Für die erste Aktion im Marianum haben die 4 Schülermentoren aus der Klasse 10 - Greta Dandler, Angelina Gisa, Mia Sarbasini und Sonja Schiess mit ihrer Betreuerin Petra Litke - ein kleines Fair-Handels-Unternehmen auf die Beine gestellt. Mit dem Verkauf fair gehandelter Produkte in der Schulpause konnte zudem die Klassenkasse aufgebessert werden. Gleichzeitig erhielten die Mitschüler*innen an mobilen Informationswänden interessante Details zum fairen Handel.

Im Rahmen einer kleinen Präsentationsrunde wurden in Überlingen am 17.10. 2022 die Zertifikate durch eine Vertreterin des "Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz BW" an die ersten 10 Schülermentoren des Landkreises Konstanz überreicht. 

Hier erhält man weitere Informationen zum Thema Schülermentorenprogramm "Nachhaltig essen".