Schulkulturelle/- pastorale Arbeit am Marianum

Dem lebendigen Leben mein JA

Aspekte einer heutigen Schulpastoral

„Alles Leben ist Begegnung“

Schulpastoral/Schulkultur, die lebendig Schule mitgestalten will, weiß um die Bedeutung und Dimension von Begegnung. Deshalb richtet Schulpastoral/Schulkultur den Blick auf alle, die das Schulleben im Marianum mitbestimmen: auf die Schüler*innen, die Lehrer*innen, die Mitarbeiter*innen, die Eltern, die Schwestern und die Stiftung als Trägergemeinschaft und auf die Herausforderungen eines lebendigen Gottes, von dem wir Christen glauben, dass er das Leben in Fülle für alle will. (1 Joh 10.10)

Schulpastoral/Schulkultur hat deshalb den Blick zu richten sowohl auf die einzelnen Personen, die in der Schule täglich zusammenkommen, als auch auf die Gemeinschaft aller am Schulleben Beteiligten. Darüber hinaus stellt sie sich den Herausforderungen als christliche Schule in Gesellschaft und Welt und wächst an diesen.

Marianum gewinnt 2. Preis beim Wettbewerb des Deutschen Katechetenvereins (dkv) „Wenn die Kirche zur Schule geht…“

Frau Rasche hat mit Unterstützung von Frau Maier, Frau Mayer und Herrn Luft unser Konzept der Haltepunkte „in Form“ gebracht und als Wettbewerbsbeitrag unter dem Titel „Schulpastoral im Marianum Hegne – Das Konzept der Haltepunkte“ eingereicht. Diese Arbeit bündelte unser aller Anstrengungen und Erfahrungen der letzten Jahre um die religiöse Bildung und Beheimatung unserer Schülerinnen und Schüler.

Das Konzept erreichte unter 25 Einsendungen den 2. Platz. Ein Riesenerfolg, denn der Wettbewerb war bundesweit ausgeschrieben und die Konkurrenz stark.

In der Würdigung des Preisberichts wird besonders die Breite der Haltepunkte und die Beteiligung vieler am Schulleben Beteiligten hervorgehoben.

Weitere Infos und der eingereichter Beitrag: „Schulpastoral im Marianum Hegne – Das Konzept der Haltepunkte“ (Download PDF)

Schulpastoral als Pastoral der Begegnung

Bildung und Erziehung am Marianum zielt auf eine Persönlichkeitsbildung, die Wert legt auf ein verantwortungsbewusstes Denken und Handeln gegenüber sich selbst, den anderen, der Gesellschaft, der Welt und Gott.

Mit dem Ziel, dass es dem/der einzelnen an Leib und Seele gut gehen möge, gestaltet Schulpastoral Zeit(en und) Räume und achtet im Lebensraum Schule auf Werte wie Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, gegenseitige Wertschätzung, Respekt, Geduld, Toleranz, Freiheit, Gemeinschaft, Empathie, Gelassenheit, solidarisches Engagement.

Der Blick zielt auf die Bedeutung der einzelnen Person, die Entwicklung seiner Persönlichkeit. Schulpastoral als Teil der Schulkultur ist sowohl in den Bereich der Unterrichtsentwicklung als auch in die Gestaltung des gesamten Schullebens und damit in die Schulentwicklung selbst eingebunden.

Schulpastoral/Schulkultur, die sich diesen Aufgaben stellen will, kann nur gelingen, wenn alle an Schule Beteiligten diese Schulkultur mittragen und diese mit gestalten. Das Marianum soll erfahrbar werden als Lern- und Lebensort, sich verantwortlich den Herausforderungen des Lebens zu stellen und an diesen zu wachsen, als Ort für Begegnungen mit sich, anderen, der Welt und Gott.

Handlungsfelder der Schulpastoral

  • Unterstützung einer Lern- und Schulkultur, die die Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen in den Blick nimmt und die die sozialen Kompetenzen stärkt;
  • Lernarrangements unterschiedlicher Art, die auf ein ganzheitliches, selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Lernen auch für die Gemeinschaft zielen und die den einzelnen Lerntypen gerecht werden;
  • individuelle Begleitung der Lernwege der Schüler*innen auf dem Weg zu einer eigenständigen und selbstständigen Persönlichkeit (Lerncoaching);
  • Angebote zur Begegnung mit interessanten Menschen aus den außerschulischen Lebensbereichen (engagierte Menschen aus Kultur, Politik, sozialen Bereichen, Weltkirche, Zeitzeugen wichtiger Geschehen);
  • Angebote, die bewusst den Schulalltag unterbrechen (in der Realschule der Montags-  und Freitagskreis, in dem Sozialwissenschaftlichen Gymnasium und der Fachschule für Sozialpädagogik die Haltepunkte jeweils Mittwochs in der 3.Stunde: Diese lassen in Formen von Gottesdienst, Musik, bewusst gestalteter Zeit, den Begegnungen mit engagierten Menschen aus Gesellschaft und Welt, erleben, dass Schule ein gemeinsamer und besonderer Lern- und Lebensraum ist;
  • Wahl eines Jahres-Mottos als Impuls zur Auseinandersetzung und Orientierung für ein Schuljahr;
  • spirituelle Angebote und Impulse insbesondere zu den besonderen Zeiten wie Advent und Fastenzeit,
  • Gestaltung des Foyers (gelebte Schulkultur);
  • Segensfeiern zur Stärkung vor Schulpraktika;
  • Feiern von Gottesdiensten und Festen als Ausdruck einer lebendigen Schulkultur;
  • Compassion-Projekte;
  • Solidaritätsprojekt mit der Partnerschule in Devarshola, Indien;
  • Unterstützung der SV-Arbeit;
  • Beratungsarbeit.


Weitere Informationen finden Sie in unserem Schulpastoralflyer: Download