FASTENZEIT 2024 IM MARIANUM - 1. WOCHE "DU ZÄHLST!"

Die Fastenzeit ist nicht nur eine Zeit des Verzichts, sondern auch eine Zeit der Selbstreflexion und Selbstliebe. Unter dem Motto "Ich bin schön (so wie ich bin)! Ich bin wertvoll!" laden wir euch ein, einen Schritt in Richtung Selbstakzeptanz und Selbstliebe zu machen. Und dass das nicht einfach ist, dass wissen wir selbst sehr genau. Deswegen heißt es kräftig üben!

Wir schauen in dieser Fastenzeit auf unser Hungertuch von Misereor, das der Künstler Emeka Udemba u.a. aus unterschiedlichen Schnipseln aus Zeitungsartikeln zusammengestellt hat, und lesen dort: "Mich interessiert der Mensch". Wenn uns der Mensch interessiert, dann lasst uns den Fokus auf das Individuum legen und eine Lupe auf die Schönheit und den Wert jedes Einzelnen legen. Auch auf die unsrige!

Eure Aufgabe: Beginne jeden Morgen dieser Woche mit einem bewussten Blick in den Spiegel und wiederhole die Aussage: "Ich bin schön, so wie ich bin. Ich bin wertvoll!" Tragt diesen Blick und dieses Selbstwertgefühl den ganzen Tag mit euch und begegne anderen mit der gleichen Wertschätzung.

Lasst uns gemeinsam wertvoll tratschen und uns gegenseitig erzählen, was wir aneinander sehen und schätzen. Denn wir alle sind einzigartig und wertvoll.

In unserem Marianums-Liederbuch findet ihr passende Lieder wie "Wenn einer sagt: ich mag dich LB 140", "Ich will dich so, wie du bist LB 103" und "Sei du so, wie du bist LB 104".

Und zur Inspiration teilen wir den Song "Schön genug" von Lina und ihrem Wunsch "Würd mich gerne einen Tag durch deine Augen sehen" mit euch. LINA - Schön Genug (Official Video) - YouTube

Lassen wir es zu! Wir haben nur zu gewinnen!