FASTENZEIT 2024 IM MARIANUM - 2. WOCHE "DU ZÄHLST!"

In der zweiten Woche unserer Fastenzeit-Aktion "DU zählst!" laden wir euch ein, einen Schritt in Richtung einer positiven Sicht auf die Welt zu machen.

Mit Bezug auf das Hungertuch von Misereor und dem Thema "Neubeginn" möchten wir den Fokus auf die kleinen Freuden und positiven Nachrichten des Alltags legen. Teilt aus eurem Umfeld Erlebnisse und Nachrichten, die euch gut tun und anderen Menschen Freude bereiten.

Reflektiert, wie ihr über etwas sprecht, und versucht, nur gut und wertschätzend von dem zu erzählen, was ihr wahrgenommen habt oder was geschehen ist.

Eine inspirierende, indianische Geschichte, die wir gerne teilen möchten, ist die von den zwei widerstrebenden Wölfen, die in jedem von uns wohnen. Der eine gelassen und wohlwollend, der andere voller innerer und äußerer Kämpfe. In der Geschichte fragt der Enkel seinen Großvater „Welcher der beiden wird wohl gewinnen?“ Der alte Cherokee-Indianer antwortete: „Der, den du fütterst.“ Lasst uns gemeinsam den inneren Wolf des Optimismus und der Hoffnung füttern!

Außerdem ermutigen wir euch, "good news" zu sammeln und sie auf den großen Schnipsel neben dem Fastentuch im Foyer zu kleben. Schaut auch in den Medien nach positiven Nachrichten!

Lasst uns gemeinsam den Fokus auf die guten Nachrichten legen und sehen, was passiert, wenn wir die Welt durch eine positive Brille betrachten!