F.N.L. - DAMIT DIE ZUKUNFT ALLEN SCHMECKT

Aktions- und Mitmachfest „fair.nah.logisch“ - Kloster und Marianum Hegne tatkräftig mit dabei

 „f.n.l.“ ist eine Initiative zu nachhaltigem, gerechtem und regionalem Einkauf, die die Erzdiözese Freiburg ins Leben gerufen hat. Konstanz gehört zu den ersten drei Pilotdekanaten, die das Projekt vor Ort umsetzen.
Zum Fest im Pfalzgarten beim Münster in Konstanz am Samstag, 23. September 2023 waren Groß und Klein eingeladen, um sich auf spielerische Weise, über Filmbeiträge oder Gespräche an verschiedenen Aktionsständen mit Themen rund um Nachhaltigkeit auseinander zu setzen. Tatkräftig unterstützten auch Schwestern aus dem Kloster Hegne und über zwanzig Schülerinnen und Schüler des Marianum und zwei Lehrer mit ihren Angeboten für Kinder und Jugendliche diese Veranstaltung.
Das Marianum war mit einem großen Stand vertreten, an dem es für Kinder die Möglichkeit gab, mit den angehenden Erzieher*innen nachhaltige Bastelideen auszuprobieren: Schmuck aus Speckstein, umweltfreundliche Überraschungseier aus Ton, sog. Saatbomben. Daneben war auch die Schülerfirma Maribike eG vertreten. Hier musste mit einem der schuleigenen Leihfahrräder ein Parcours gemeistert werden. Wer sich dies zutraute, durfte sich über ein Päckchen Kresse freuen. An einer weiteren Station motivierten Schwestern und Schülerinnen größere Kinder zur Teilnahme an einem fairen Stadtspiel mit der Aussicht, eine Münsterturmbesteigung zu gewinnen. Andere vermittelten Kindern an der Saftpresse die Erfahrung, wie viel Kraft man für einen Becher frischen Saft investieren muss. Für alle Engagierten war es eine wertvolle Erfahrung, sich mit dem eigenen Einsatz für Nachhaltigkeit vor Ort in diesem größeren Kontext zu erleben.