HOFFNUNGSZEICHEN E.V. IM FENSTER ZUR WELT IM MARIANUM

Einblick in 40 Jahre Menschenrechtsarbeit

18. Oktober 2023 - In einem besonderen "Fenster zur Welt" im Marianum erhielten 200 Schüler*innen einen beeindruckenden Einblick in die weltweite Arbeit von Hoffnungszeichen e.V. Die Schüler*innen waren begeistert von der Möglichkeit, eine so bedeutende Menschenrechtsorganisation kennenzulernen. „Wie cool zu wissen, dass so eine tolle Menschenrechtsorganisation, die weltweit arbeitet, in Konstanz ist“, so eine Schüler*in nach dem Haltepunkt im Marianum. Der "Haltepunkt" bzw. "Das Fenster zur Welt" ist ein Zeitfenster innerhalb des Stundenplans der Schüler*innen jeweils mittwochs in der Zeit von 9.45-10.30.

Durch einen fesselnden Vortrag des Vorsitzenden Herrn Steglitz erhielten die Teilnehmer*innen einen Einblick in die 40-jährige Geschichte von Hoffnungszeichen e.V. Dabei wurde deutlich, wie die Organisation mit Herzblut und Fachkenntnis daran arbeitet, Menschen in Not weltweit zu unterstützen, damit sie ihre Würde (wieder)erlangen können. Anhand von Bildern und einem Video wurde konkret verdeutlicht, wie die Menschenrechtsarbeit, humanitäre Hilfe und Entwicklungsarbeit von Hoffnungszeichen e.V. weltweit umgesetzt werden: Immer im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Schüler*innen von der Tatsache, dass dank der Unterstützung von Hoffnungszeichen e.V. in den letzten vier Jahrzehnten Millionen Menschen weltweit eine Perspektive für ein besseres und würdevolles Leben finden konnten.

Abschließend äußerte Frau Rasche ihre Dankbarkeit: "Eine Organisation wie Hoffnungszeichen kennenzulernen hilft, der Ohnmacht angesichts der schrecklichen Bilder von Krieg und Verletzung der Menschenrechte weltweit wirklich ein Hoffnungszeichen entgegenzusetzen. Danke!"