DKMS INFOVERANSTALTUNG UND TYPISIERUNGSAKTION

Am heutigen Tag fand am Marianum eine wegweisende Initiative statt, als die Schülervertretung (SV) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eine Infoveranstaltung und Typisierungsaktion organisierte. Unter der Leitung von Annika Handel, Helen Welschinger, Katharina Berger und Nina Bolten setzte die Schülervertretung ein Zeichen der Solidarität und des Engagements für Menschen, die auf eine Knochenmarkspende angewiesen sind.

Die Veranstaltung zog eine beeindruckende Anzahl von Schülern, Auszubildenden und Lehrern an, die sich über die Bedeutung der Knochenmarkspende informieren wollten. Experten der DKMS waren vor Ort, um Fragen zu beantworten und den Ablauf der Typisierungsaktion zu erklären.

Annika Handel, Mitglied der Schülervertretung, äußerte sich begeistert über die Resonanz der Schulgemeinschaft: “Es ist großartig zu sehen, wie unsere Schule zusammenkommt, um etwas Gutes für andere zu tun. Jede registrierte Spenderin, jeder registrierte Spender kann potenziell Leben retten, und das ist eine unglaublich wichtige Botschaft, die wir heute verbreiten.”

Helen Welschinger, ebenfalls Mitglied der Schülervertretung, betonte die Bedeutung von Solidarität und Mitgefühl: “Indem wir uns typisieren lassen und potenzielle Spender werden, zeigen wir, dass wir füreinander da sind. Es ist ein Akt der Menschlichkeit, der Hoffnung schenkt und Leben verändert.”

Die Veranstaltung fand bereits das zweite Mal statt, diesmal ließen sich 150 Schülerinnen und Schüler des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums und der Berufskollegs des Marianums direkt noch am gleichen Tag registrieren. Die Schülervertretung des Marianum und die DKMS bedanken sich bei allen Teilnehmenden für ihre Unterstützung und ihre Bereitschaft, einen Beitrag zu leisten, der das Leben von Menschen in Not verbessern kann. Ein besonders motivierender Punkt der Infoveranstaltung in der Klosterkirche von Hegne war der Verweis darauf, dass mit Hilfe der letzten Registrierungsaktion 2022 tatsächlich ein Menschenleben gerettet werden konnte.

Für weitere Informationen zur DKMS und wie man sich registrieren lassen kann, besuchen Sie bitte die Website www.dkms.de.